Seniorenhilfe Suhl/Zella-Mehlis
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Satzung
„Alt - aber trotzdem... Senioren helfen Senioren in Suhl und Zella-Mehlis“

§ 1 Name, Sitz

  1. Der Verein führt den Namen Alt - aber trotzdem... Senioren helfen Senioren in Suhl und Zella-Mehlismit Sitz in Suhl.

  2. Die in dieser Satzung in männlicher Form gewählten Bezeichnungen schließen ebenso die weiblichen Vertreter ein.

  3. Der Verein ist in das Vereinsregister des Amtsgerichtes Suhl eingetragen und führt danach den Zusatz e.V. Der Sitz des Vereins ist Suhl.

  4. Geschäftsjahr ist das Kalenderjahr.

§ 2 Zweck des Vereins ist:

  1. die Förderung der Altenhilfe und des bürgerschaftlichen Engagements sowie die Unterstützung von Menschen, die aufgrund ihres Alters oder Hilfebedürftigkeit zu dem Personenkreis des § 53 AO gehören und Mitglied des Vereins sind,

  2. die Unterstützung von älteren Menschen bei Verrichtungen des täglichen Lebens, um einer drohenden Vereinsamung zu entgehen und den eigenen Lebensalltag weiterhin selbstbestimmt und in der gewohnten Umgebung zu sichern,

  3. in Abstimmung mit den jeweils bestehenden sozialen Einrichtungen der Kirchen, Kommunen, Verbänden und Vereinen im Dienst der Lebensqualität vor allem älterer und bedürftiger Menschen Leistungsangebote zu initiieren, zu fördern, selbst zu errichten und zu führen,

  4. Menschen zusammen zu bringen,die sich auf Grund ihrer individuellen Fähigkeiten, Begabungen und Interessen im Lebensalltag gegenseitig unterstützen können und wollen,

  5. die Fortbildung der aktiven Mitglieder mit dem Ziel, die angebotenen Hilfeleistungen zu sichern.

Der Satzungszweck wird verwirklicht insbesondere durch

  1. Besuchsdienste bei älteren oder hilfsbedürftigen Mitgliedern, Vorlesen, Spaziergänge

  2. kurzfristige Entlastung pflegender Familienangehöriger im Notfall, soweit die Pfleger/innen selbst zu dem Personenkreis des § 53 AO gehören

  3. Hilfestellungen bei vorübergehenden Erkrankungen zu Hause und/oder nach einem Krankenhausaufenthalt

  4. Gesellschaft leisten

  5. Schreibhilfen, Formulare ausfüllen, usw.

  6. Begleitung von alten oder hilfsbedürftiger Personen z.B. zu Ärzten, Behörden

  7. kleine Reparaturhilfen im Haushalt von Personen, die die Voraussetzungen des § 53 AO erfüllen

  8. Haustierbetreuung

  9. Unterstützung und Hilfe bei Hausarbeiten

  10. Hilfe bei Gartenarbeiten

  11. Vermittlung von Essen auf Rädern

  12. Durchführung von Vortragsveranstaltungen und Seminaren

  13. Fortbildung der aktiven Mitglieder mit dem Ziel, die Qualität der angebotenen Hilfeleistungen sicher zu stellen

  14. Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige und mildtätige Zwecke im Sinne des Abschnittes „steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung. Er ist selbstlos tätig und verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke.


Mittel des Vereins dürfen nur für satzungsmäßige Zwecke verwendet werden.

Die Mitglieder erhalten keine Zuwendungen aus Mitteln des Vereins

Der Verein darf keine Person durch Ausgaben, die dem Zweck Körperschaft fremd sind oder durch unverhältnismäßig hohe Vergütungen begünstigen.

Der Verein erfüllt seine satzungsmäßigen Zwecke durch die aktiven Mitglieder, die als Hilfspersonen des Vereins i. S. d.
§ 57 Abs.1 AO tätig werden. Sie unterliegen im Rahmen der Ausübung ihrer Tätigkeit stets den Weisungen des Vereins.

Die Mitglieder erhalten für ihre Einsätze in der Regel keine finanzielle Vergütung sondern angemessene Zeitgutschriften, die ausschließlich nach der geleisteten Zeiteinheit vergeben werden und auf der Grundlage eines Punktesystems erfolgen. Diese Zeitgutschriften dürfen nur für die Zwecke i. S. d. § 2 verwendet werden.

Es können auch angemessene finanzielle Gutschriften erfolgen, die nach der geleisteten Zeiteinheit vergeben werden und ausschließlich für Zwecke i. S. d. § 2 der Satzung eingesetzt werden.

Möglich sind auch angemessene finanzielle Vergütungen, die nach der geleisteten Zeiteinheit gezahlt bzw. angespart werden.

Eine Auszahlung von Gewinnanteilen an die Mitglieder erfolgt nicht.

Notwendige Anstellungsverhältnisse richten sich nach den jeweils geltenden arbeits-, tarif-, sozialversicherungs- und steuerrechtlichen Bestimmungen. 

§ 3 Mitgliedschaft

Mitglied im Verein kann jede natürliche, die das 16.LJ vollendet hat, und juristische Person werden. Personen, die vor Vollendung des 18.LJ Mitglied werden wollen, müssen eine Einwilligungserklärung des Erziehungs-bzw. Sorgeberechtigten vorlegen.

Über die Aufnahme entscheidet nach schriftlichem Antrag der Vorstand. Der Austritt aus dem Verein ist mit einer Frist von 3 Monaten zum Ende des Geschäftsjahres möglich und muss schriftlich gegenüber dem Vorstand erklärt werden

Ein Mitglied kann aus dem Verein ausgeschlossen werden, wenn sein Verhalten in grober Weise gegen die Interessen des Vereines verstößt. Dem Mitglied wird die Möglichkeit zur Stellungnahme eingeräumt. Über den Ausschluss entscheidet die Mitgliederversammlung.

Die Mitgliedschaft erlischt

  • durch Tod, der Erbe kann die Fortsetzung der Mitgliedschaft beantragen. Wird dem Antrag nicht stattgegeben oder wünscht der Erbe keine Fortsetzung der Mitgliedschaft, sind Guthaben des Verstorbenen entsprechend den gesetzlichen und satzungsmäßigen Bestimmungen zu erstatten.
  • bei juristischen Personen durch deren Auflösung
  • durch Austritt.


Das ausgetretene oder ausgeschlossene Mitglied hat keinen Anspruch gegenüber dem Vereinsvermögen.
Die Mitglieder leisten ihre Mitgliedsbeiträge in finanzieller Form.

Die Höhe und Fälligkeit wird durch die Mitgliederversammlung festgesetzt. Eine Aufnahmegebühr
wird nicht erhoben.


§ 4 Organe des Vereins

Organe des Vereins sind:

  • die Mitgliederversammlung
  • der Vorstand.

§ 5 Vorstand

  • Er besteht aus dem/der 1. Vorsitzenden, dem/der Stellvertreter, dem/der Schriftführer(in), dem/der Kassierer/in und 6 Beisitzern.
  • Der Vorstand wird von der Mitgliederversammlung mit einfacher Mehrheit für die Dauer von 2 Jahren gewählt, bleibt jedoch solange im Amt, bis eine Neuwahl erfolgt.
  • Der Vorstand im Sinne des § 26 BGB besteht aus dem 1.Vorsitzenden und dem Stellvertreter, die beide gemeinsam den Verein vertreten. Beide sind auch jeweils allein vertretungsberechtigt.
  • Der Vorstand führt die laufenden Geschäfte des Vereins. Er regelt die Aufgabenverteilung durch eine Geschäftsordnung und ist für Personalbestellungen und Entlassungen zuständig.
  • Der Vorstand fasst seine Beschlüsse mit einfacher Mehrheit. Er ist beschlussfähig, wenn ordnungsgemäß eingeladen wurde und mehr als die Hälfte der Vorstandsmitglieder, darunter einer der Vorsitzenden, anwesend sind. Zu den Sitzungen ist in der Regel mindestens 7 Tage vorher schriftlich oder per Mail und unter Angabe der Tagesordnung einzuladen.
  • Über Beschlüsse des Vorstandes ist eine Niederschrift anzufertigen, die vom Schriftführer und einem Vorstandsmitglied zu unterzeichnen ist.
  • Die Mitgliederversammlung kann einzelne Vorstandsmitglieder aus triftigem Grund vorzeitig abberufen, auch mit sofortiger Wirkung.
  • Vorstandsmitglieder können nur Mitglieder des Vereins werden; bei Beendigung der Mitgliedschaft im Verein endet auch das Amt als Vorstandsmitglied.

§ 6 Mitgliederversammlung

Die ordentliche Mitgliederversammlung findet einmal jährlich statt. Sie ist vom Vorstand unter einer Einladungsfrist von 3 Wochen und unter Angabe der Tagesordnung einzuberufen. Die Mitglieder sind schriftlich einzuladen.

Außerdem muss eine Mitgliederversammlung einberufen werden, wenn das Interesse des Vereins es erfordert oder mindestens 1/3 der Mitglieder die Einberufung schriftlich unter Angabe des zwecks und der Gründe verlangt.

Versammlungsleiter ist der 1.Vorsitzende und im Falle seiner Verhinderung der Stellvertreter. Sollten beide nicht anwesend sein, wird ein Versammlungsleiter von der Mitgliederversammlung gewählt. Soweit der Schriftführer nicht anwesend ist wird auch dieser von der Mitgliederversammlung gewählt.

Mitgliederversammlungen sind ohne Rücksicht auf die Zahl der erschienen Mitglieder beschlussfähig. Ein Mitglied kann sich durch ein anderes Mitglied unter Erteilung einer von der Versammlung vorzulegenden Vollmacht vertreten lassen.

Die Beschlüsse werden mit einfacher Mehrheit der abgegebenen gültigen Stimmen gefasst. Satzungsänderungen und Auflösung des Vereins können nur mit einer Mehrheit von 2/3 der abgegebenen gültigen Stimmen beschlossen werden.

Über die Mitgliederversammlung und deren Beschlüsse ist ein Protokoll anzufertigen,
das vom Versammlungsleiter und dem Schriftführer zu unterschreiben ist.

Der Mitgliederversammlung obliegen folgende Aufgaben:

  • Entgegennahme des Jahresberichtes des Vorstandes
  • Wahl und Abberufung des Vorstandes
  • Wahl des Schriftführers
  • Wahl des Kassierers
  • Wahl von zwei Rechnungsprüfern, die nicht dem Vorstand angehören sollten
  • Beschlussfassung über Mitgliedsbeitrag und seine Fälligkeit
  • Entscheidungen über eingereichte Anträge
  • Satzungsänderungen
  • Auflösung des Vereins.

§ 7 Auflösung des Vereins

Zur Auflösung des Vereins ist eine Mehrheit von 2/3 der abgegebenen gültigen Stimmen der Mitgliederversammlung erforderlich.

Bei Auflösung des Vereins ohne andere Rechtsnachfolge oder Wegfall seines bisherigen Zwecks fällt das, nach Abzug aller Verbindlichkeiten sowie Rückerstattungen von Darlehen und Rückgaben aller bisher nicht vergüteten Arbeitsleistungen verbleibende Vermögen des Vereins, anteilig an die Seniorenbeiräte der Städte Suhl und Zella- Mehlis die es unmittelbar und ausschließlich für gemeinnützige und mildtätige Zwecke zu verwenden haben.

Die Satzung wurde von der Gründungsversammlung am 06.10.2014 beschlossen.



 

Sponsorenankündigung
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Der Verein wird vom Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit,
Frauen und Familien des Freistaates Thüringen gefördert.


 

Weitere Unterstützer des Vereins sind u.a.:

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Logo Zella-Mehlis
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